© Anna Meurer

Stadtmarketing

Engagement für ein attraktives Mülheim

Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Stadtmarketing ist ein wichtiger Bestandteil für nachhaltige Stadtentwicklung, so auch in Mülheim an der Ruhr. Über die Beteiligungsholding Mülheim an der Ruhr (BHM) fördert die Stadtverwaltung seit vielen Jahren das städtische Marketing.

Wir, die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), sind verantwortlich für das Stadtmarketing und die Tourismusförderung in unserer Stadt am Fluss. Mit Leidenschaft engagieren wir uns dafür, dass Mülheim eine lebenswerte Heimat und ein spannendes Reiseziel ist. Die vielfältigen Ziele haben wir bei der Umsetzung unserer Projekte stets im Fokus.

Ziele des Stadtmarketings in Mülheim:

© Volker Flecht

Steigerung der Lebensqualität

Die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner wird durch verschiedene Projekte erreicht. Besonders tragen große und kleine Events in der Stadt dazu bei, z. B. die Broicher Schlossnacht, die Mölmsche Kirmes, der Kulinarische Treff. Vor allem das 2023 erstmals veranstaltete Mülheim Summer Open Air im MüGa-Park begeistert tausende Menschen.

Wir arbeiten dabei eng mit der Stadtverwaltung und verschiedenen Organisationen zusammen. So können attraktive Angebote geschaffen und Menschen aus Mülheim und Umgebung begeistert werden. Dank der Unterstützung zahlreicher lokaler Unternehmen gelingt es jedes Jahr, Veranstaltungsformate auf höchstem Niveau durchzuführen.

© Anna Meurer

Förderung der Wirtschaft

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Stärkung der Wirtschaft in Mülheim an der Ruhr. Dies wird durch die Unterstützung von lokalen Unternehmen, die Förderung des Einzelhandels und die Ansiedlung neuer Unternehmen erreicht.

Wir arbeiten eng mit der örtlichen Wirtschaftsförderung zusammen, um Mülheim an der Ruhr als attraktiven Standort für Unternehmen zu positionieren. So soll z. B. die aktive Mitarbeit im Innenstadtbeirat für mehr Leben in der Stadt sorgen.

© Anna Meurer

Förderung des Tourismus

Mülheim an der Ruhr verfügt über eine reiche Kulturlandschaft und eine beeindruckende Natur. Das wichtigste natürliche Wahrzeichen unserer Stadt ist die Ruhr. Sie fließt über viele Kilometer durch Mülheim und bietet Raum für Naherholung und sportliche Aktivität. Wir, die MST, setzen uns dafür ein, die Bekanntheit dieser kulturellen und natürlichen Schätze zu fördern.

Touristen und Touristinnen werden mit zielgruppenorientierten Angeboten in die Stadt geholt. Dies geschieht durch die Vermarktung von Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Freizeitangeboten. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv mit zahlreichen touristischen Leistungsanbietern und -anbieterinnen zusammen. Als Teil größerer Netzwerke kooperieren wir z. B. mit der Ruhr Tourismus GmbH. Attraktive Anlaufstelle für Reisende sowie Mülheimer und Mülheimerinnen ist die Touristinfo im Herzen der Stadt. Sie wird ebenfalls von uns, also der MST, betrieben und erhält jährlich mehrere tausend Anfragen.

© perfectlab – stock.adobe.com (Retusche)

Imageverbesserung der Stadt

Wir arbeiten daran, das Image von Mülheim an der Ruhr zu stärken und die Wahrnehmung der Stadt in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen. Dies beinhaltet die Kommunikation der Vielfalt und Attraktivität der Stadt in den Medien und sozialen Netzwerken.

Wir setzen laufend Projekte im Print- und Onlinebereich um. Die Wichtigsten sind das Erlebnismagazin RUHR.NAH, das zum Jahresanfang erscheint, sowie das Stadtmagazin KULT, das monatlich als E-Paper und App veröffentlicht wird. Beide Magazine informieren auf spannende Weise über die zahlreichen Freizeitangebote und Aktivitäten in Mülheim an der Ruhr.

© Anna Meurer

Nähe zu Bürgern und Bürgerinnen

Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ist ein weiterer wichtiger Bestandteil für nachhaltige Stadtentwicklung. Durch die Mitwirkung an Bürgerbeteiligungsprozessen und Veranstaltungen werden die Meinungen und Ideen der Menschen vor Ort berücksichtigt und in Projekte integriert.

Wir sind z. B. bei Stadtteilkonferenzen aktiv oder besuchen verschiedene Organisationen. So wollen wir nah an den Mülheimern und Mülheimerinnen sein und Themen finden, die die Menschen bewegen.