Touristisches Leitbild

Dafür stehen wir

Mülheim an der Ruhr – urbanes Großstadtleben trifft auf Erholung im Grünen. Verbunden wird beides durch unser natürliches Wahrzeichen: die Ruhr!

Als pulsierende Lebensader fließt sie mitten durch die Innenstadt und macht Mülheim zur schönen Stadt am Fluss. Ein Alleinstellungsmerkmal, das Mülheim von allen anderen Städten im Ruhrgebiet abhebt.

Doch die Ruhr ist viel mehr als „nur” ein Wahrzeichen:

  • Sie war die historische Quelle unserer Stadtentwicklung.

  • Sie ist ein wichtiger Standortfaktor für den Wirtschaftserfolg Mülheims – vom industriellen Zeitalter bis heute.

  • Sie steht für hohe Lebensqualität.

  • Sie ist Angelpunkt für Angebote und Aktivitäten rund um Freizeit, Naherholung und Sport.

  • Sie ist Teil der kulturellen und urbanen Identität in Mülheim.

  • Sie prägt das positive Image unserer Stadt.

Die touristische Dachmarke drückt all diese Eigenschaften aus. Ohne die Ruhr wäre Mülheim nie zu der touristischen Destination geworden, die uns und zahlreichen Menschen von nah und fern heute so am Herzen liegt.

Die Farben Grün und Blau stehen für das, was wir mit unserer Stadt am Fluss verbinden: Natur und Wasser. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, touristische Angebote auszubauen und zu erneuern.

Bei der Entwicklung und Vermarktung dieser Angebote legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, die Bewahrung natürlicher Ressourcen unserer Stadt und die enge Zusammenarbeit mit Partnern und Leistungsträgern. Persönlicher Service und individuelle Beratung sind uns dabei besonders wichtig. Zudem identifizieren wir uns als Teil der Metropole Ruhr mit den regionalen Zielen und Strategien.

Unsere touristische Dachmarke ist dynamisch, impulsgebend und mittendrin – wie die Ruhr!

Touristische Angebote mit der neuen Dachmarke

Unsere Touristinfo ist zertifiziert!

Was hinter der i-Marke steckt

Unsere Mülheimer Touristinfo ist seit 2004 mit der i-Marke ausgezeichnet.

Die i-Marke ist das Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbands e. V. (DTV). Touristinformationen erhalten die i-Marke, wenn sie den Kriterienkatalog mit über 50 Kriterien erfüllen.

Anhand des Zertifikats erkennst du, ob du dich in einer Touristinfo mit hoher Angebots- und Leistungsqualität befindest.

5 Kriterien, die vom DTV geprüft werden:

  • Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Touristinformation sind auf der Internetseite vorhanden und leicht auffindbar.

  • Die Touristinformation ist gut mit dem ÖPNV erreichbar. Alternativ sind PKW-Parkplätze in unmittelbarer Nähe (bis ca. 100 m) der Touristinformation vorhanden.

  • Ein barrierefreier Zugang zur Touristinformation ist gewährleistet.

  • Es ist mindestens eine Person präsent und für den Gast erkennbar, die auf Englisch Auskünfte geben kann.

  • Die Touristinformation hat ein digitales Medienangebot (z. B. Tablets, Notebooks, Infoterminals, Info- oder Touchscreens), mit dem sich die Gäste selbständig informieren bzw. die Wartezeiten überbrücken können.